WoW: TBC-Classic-Server platzt aus allen Nähten - Blizzard bittet um Transfers (Update)

WoW: TBC-Classic-Server platzt aus allen Nähten - Blizzard bittet um Transfers (1)

Der Server Firemaw von WoW: Burning Crusade Classic wird mit jedem Monat voller und voller. Das bedeutet wiederum, dass immer weniger Spieler spielen können. Blizzard bittet daher Spieler des betroffenen Realms, den kostenlosen Charaktertransfer wahrzunehmen und auf einen der diversen anderen EU-Servern zu spielen.

Update vom 24. Mai 2022: Blizzard hat offensichtlich keine Lust mehr, dabei zuzusehen, wie der Server Firemaw aus WoW: Burning Crusade Classic immer voller und voller wird. Vor wenigen Stunden kündigte Community Manager Kaivax an, dass es jetzt nicht mehr möglich ist, mit einem Charaktertransfer auf den europäischen Realm zu wechseln.

Außerdem könnt ihr euch auf Firemaw nur noch dann einen Charakter erstellen, so Kaivax weiter, wenn ihr auf dem Server bereits einen Charakter besitzt. Die Reaktion einiger Spieler unter dem Forenpost: Diese Maßnahme kommt viel zu spät. Andere wünschen sich andere Lösungen oder zumindest mehr Einblicke, was die Kapazitäten der Server angeht.

Mit Wrath of the Lich King Classic vor der Brust sollten sich die Spieler der stark bevölkerten Server auf jeden Fall genau überlegen, ob sie nicht doch den Realm wechseln.


Originalmeldung vom 20. Mai 2022: Bereits über die letzten Monate hinweg war es abzusehen: In WoW: Burning Crusade Classic findet eine konstante Wanderung statt, von schlecht und mittel bevölkerten Servern hin zu stark bevölkerten Servern. Hier die Spielerzahlen für TBC Classic aus dem April 2022. Besonders krass fallen die Zahlen vom EU-Server Firemaw aus. Dort tummeln sich seit Monaten schon über 30.000 im PvE-Endgame aktive Charaktere (in der letzten ID waren es 31.280 Charaktere). Das ist natürlich viel zu viel.

Volle Server und Warteschlangen

Im offiziellen WoW-Forum hat Community Manager Kaivax die Situation auf Firemaw jetzt noch einmal zusammengefasst: Alle Server besitzen eine Obergrenze an Spielern, die gleichzeitig online sein können. Ist ein Server voll, landen alle weiteren Spieler in einer Warteschlange. Aber auch die umfasst nur eine maximale Zahl an Spielern. Ist auch diese Obergrenze erreicht, wird weiteren Spielern der Zugang komplett verwehrt.

Dass so etwas passiert, taucht normalerweise immer nur über einen kurzen Zeitraum auf. Es gibt nämlich etwas, das Blizzard "queue pressure" nennt, also den Druck der Warteschlange. WoW macht halt recht wenig Spaß, wenn man in genau so einer Warteschlange hängt. Oder anders formuliert: Lieber auf einem weniger stark bevölkerten Server als gar nicht spielen. Über die letzten Wochen hinweg hat man jedoch beobachtet, dass "eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von "Burning Crusade Classic"-Spielern ständig versucht, auf diesem einen Realm zu spielen."

Nutzt die kostenlosen Transfer-Möglichkeiten!

Kaivax betont daher noch einmal, dass es die Möglichkeit gibt, kostenlos mit allen Charakteren von Firemaw auf andere Server zu wechseln, und er ermutigt alle Betroffenen, diesen Service zu nutzen, um das Bevölkerungsproblem zu lindern. Die folgenden EU-Realms könnt ihr von Firemaw aus kostenlos ansteuern:

  • Amnennar
  • Ashbringer
  • Earthshaker
  • Golemagg
  • Mandokir
  • Mograine
  • Patchwerk
  • Razorgore
  • Sulfuron
  • Transcendence
  • Venoxis

Kaivax erklärt außerdem, dass die Layer nicht genutzt werden können, um das Problem zu lösen. Die Zahl der Layer orientiert sich stets daran, wie viele Spieler sich außerhalb der Instanzen in der offenen Welt befinden. Auf Firemaw sind konstant vier Layer notwendig, weil man sich hier konstant an der Spielerobergrenze befindet. Mehr Layer anzubieten bringt nichts, da auch dann nicht mehr Spieler auf den Realm gelangen. Hier ist die Server-Hardware der limitierende Faktor.

Quelle: Buffed